logo-de

Geschichte

Krav Maga

Krav Maga (hebräisch: Nahkampf) ist ein israelisches System der Selbstverteidigung, welches sich auf die Wirksamkeit konzentriert. Seine realitätsnahen Techniken begründen eine beeindruckende Disziplin, die von Sicherheitskräften, der Polizei, dem Militär sowie verschiedenen Interventionsgruppen in vielen Ländern geschätzt wird. Auch die Schweizer Armee wie auch die meisten Polizeikräfte in diesem Land haben sich diesem System angenommen.

Krav Maga geht aber weit über diese Kreise hinaus. Denn es ist eine angemessene Antwort auf die Aggressionen in den Strassen und basiert auf einfachen sowie effizienten Bewegungen, welche keine besonderen körperlichen Fähigkeiten erfordern. Somit wird Krav Maga zunehmen von Männern wie auch Frauen aller Altersgruppen geschätzt.Christian_Croset   Verteidigung gegen einen Angriff mit einem Stock

Krav Maga lehrt nicht nur, wie man sich wirksam verteidigt, sondern ist auch ein guter Weg um über sich hinauszuwachsen. Das Überwinden von Schwierigkeiten, sich weigern aufzugeben sowie seine persönlichen Grenzen zu erweitern sind Teil des Trainings und auch eine grossartige Lebensschule. Das Erlernen und Trainieren von effizienten Techniken trägt ebenfalls zu einem Sicherheitsgefühl bei, erhöht das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und bietet eine gute Selbstbeherrschung.

Wie Richard Douieb, Vorläufer von Krav Maga in Europa, sagte: „Die Person, die einen aufrichtigen Umgang mit dem Kampfsport hat, wird schliesslich mit dem Besten aus sich herauskommen, sei dies um sich gegen eine körperliche Aggression zu wehren oder sich den vielfältigen Übergriffen im zivilen Leben zu stellen."

Innerhalb des Verbands Krav Maga Schweiz lernen und trainieren Sie in einer seriösen wie auch freundschaftlichen Umgebung verschiedene Techniken, welche Ihnen das Leben retten können.

FaLang translation system by Faboba